50 Prozent unserer Heizkosten werden auf alle umgelegt. Also: Die zahlen alle – auch solche Bewohner, die nie ihre Heizregler hoch drehen! Was die schlecht isolierten Zuleitungen zu den Heizkörpern da bedeuten, zeigen wir am Beispiel eines Treppenhauses.
Wenn ich mich im ersten Stock mit nackten Füßen auf den Boden stelle, dann spüre ich die große Wärme, die auch bei ausgeschalteten Heizkörpern von den im Boden verlaufenden Warmwasser- und Heizungswasserrohren ausgeht. Diese Rohre sind einfach total schlecht isoliert.
Dadurch wird das Treppenhaus auf mehr als Zimmertemperatur aufgewärmt, obwohl es keine Heizkörper besitzt.
Aktuell messe ich hier 26° C!
Links neben dem Aufzug hinter der Metalltür kommen die Heizungsrohre an. Die obersten zwei sind für die Linke Wohnung die mittleren für die mittlere Wohnung und die unteren beiden sind für die rechte Wohnung.
In diesem Schrank habe ich gerade 28 Grad Celsius gemessen. Die Rohre, die zu den Wohnungen führen und von dort kommen, sind nicht wärmeisoliert, nur die Steigrohre sind isoliert.
Hier und auf dem weiteren Weg zu den Heizkörpern wird unglaublich viel Energie verbraucht. Auch in den Wohnungen, wo die Zuleitungen ebenfalls schlecht isoliert sind. Diese Energie und ihre Kosten werden zu 50% den Gesamtkosten zugeschlagen, das heißt selbst wenn ein Haushalt die Heizkörper überhaupt nicht andreht zahlt er für diese verschwendete Heizenergie mit.
Was ihr hier tun könnt? Ihr dreht die Zuleitung und die Rückleitung von euren Wohnungen ab, wenn ihr nicht die Heizenergie für die Heizkörper braucht. oder ihr dreht sie ein wenig zu, und probiert ein bisschen damit herum. In dem Diagramm sind die Zuleitungen mit V wie vorleitung und die Rückleitungen mit R gekennzeichnet.
Mitte Oktober haben die Eigentümerinnen und Eigentümer die Abrechnung für 2021 bekommen. Demnach haben wir 4,4 Millionen Kilowattstunden Gas verbraucht, 10% mehr als im Vorjahr. Ab 1 Januar 2023 wird unsere heizungsgas pro Kilowattstunde über 21 Cent kosten, das ist sechseinhalb Mal so viel wie bei dem Vertrag, der bis dahin noch gilt. Nochmal: Von dem Gesamtverbrauch für Heizung werden 50% den Allgemeinkosten zugeschlagen, also z.B den übermäßig gewärmten Treppenhäusern, die anderen 50% werden auf die Haushalte umgelegt, je nachdem was ihre Wärmezähler anzeigen. (Die Heißwasserbereitung ist ein weiteres Thema)
Dieses Wärmebild wurde Anfang Oktober vor einer Haustür aufgenommen. Es zeigt das Treppenhaus von außen. Je roter das Rot auf dem Bild ist, desto wärmer ist diese Stelle im Bild, die blauer das Blau ist desto kälter. Zu dem Zeitpunkt ist das oberste Fenster auf Kippe gestellt, man sieht sehr deutlich, dass dadurch es dahinter erheblich kühler geworden ist und viel Wärme zum Fenster hinausgeflogen ist.
Dringender Appell: Haltet die Fenster geschlossen! Das gilt auch für die Wohnungsfenster, wo ebenfalls die Allgemeinwärme zum Fenster hinaus fliegt und so doppelt zur globalen Wettererwärmung beiträgt – bei der Energieerzeugung und bei der Energieverschwendung.
Hi, this is a comment.
To get started with moderating, editing, and deleting comments, please visit the Comments screen in the dashboard.
Commenter avatars come from Gravatar.
sehr gute Arbeit 👍
Danke, liebe Nachbarin und lieber Nachbar!